STETER Tropfen höhlt den Stein

Thema

Eine Hommage an die deutsche Sprache

Erläuterung

Schreibereien Tropfen

Kontakt

Beiträge?

ad hoc

Da es sich um einen lateinischen Ausdruck handelt mutet es an sehr gehoben zu sein. Ist es aber nicht. Es besteht aus der Präposition 'ad', die mit 'zu, an oder bei' übersetzt werden kann und dem Pronomen 'hoc', was 'dieses' bedeutet. Freier übersetzt also einfach 'dazu'.

Die Kreation und Wortzusammenfügung 'atok' ist demzufolge so falsch wie sie nur sein kann. 

15.2.07 14:27


das/dass

Die Unterscheidung der Nutzung von das und dass kann sehr leicht durch die Substitution durch das Wort 'welches' ersetzt werden. Ergibt der Satz auch damit Sinn, handelt es sich um ein 'das'. Kann es nicht dadurch ersetzt werden, muss 'dass' verwendet werden.
15.2.07 14:24


Stet

Das Wort 'stet' gehört zur Familie der Adjektive und bedeutet so etwas wie 'ständig'. Im Kontext mit dem Sprichwort 'steter Tropfen höhlt den Stein' bedeutet es, dass auch Kleinigkeiten große Dinge verändern können, solange sie nur kontinuierlich praktiziert werden.

'Steht der Tropfen höhlt den Stein' kann also schon rein bedeutungsbezogen keinen Sinn ergeben, denn etwas das sich nicht bewegt kann auch keine Veränderungen herbeirufen. Weiters wäre eine grammatikalische Inkorrektheit zu bemerken, denn stünde der Tropfen, höhlte ER den Stein (tut er aber nicht).

15.2.07 14:18


Calliotina

Ein Kunstwort, zusammengesetzt aus der griechischen Muse der epischen Dichtung Kalliope und dem zweiten Teil meines Vornamens (=

15.2.07 09:18


[erste Seite] [eine Seite zurück] Gratis bloggen bei
myblog.de