STETER Tropfen höhlt den Stein

Thema

Eine Hommage an die deutsche Sprache

Erläuterung

Schreibereien Tropfen

Kontakt

Beiträge?

voraus

ebenso wie voraussichtlich, etc wird nur mit einem 'r' geschrieben.
20.2.07 10:56


ß?

meistens, genau wie riesig, schreibt man NICHT mir ß!!! Es schreibt ja auch keiner "Der Rieße aus dem Märchen", oder?
20.2.07 10:49


Reminiszenz

Ja, dieses Wort gibt es wirklich. Entlehnt aus dem Lateinischen bedeutet es 'Erinnerung'
15.2.07 20:27


Plagiate

Der Humorfaktor bei geistigem Diebstahl hält sich doch in recht engen Grenzen. Einerseits sollte man als zukünftiger Akademiker einen gewissen Fairnessgrad besitzen und fremdes Gedankengut nicht als eigenes ausgeben wollen. Weiters kann es für Leser der Arbeit durchaus interessant sein, sich genauer über die Thematik zu informieren. Aus diesem Grund ist eine möglichst prägnante, exakte Quellenangabe erforderlich.

15.2.07 14:47


Formatierungsvorschrift Österreich

Offizielle Dokumente (die einen wissenschaftlichen Anspruch stellen) sollten im Normalfall in (Times New Roman) Schriftgröße 12 verfasst werden. Zeilenabstand eineinhalbfach.

15.2.07 14:44


selbständig

Wird nur mit einem 'st' geschrieben und nicht, wie man vermuten könnte 'selbstständig'. Warum das so ist wissen wahrscheinlich nur die Germanisten. Aber es ist nunmal so.
15.2.07 14:32


Spontaneität

Ja, dieses Wort wird tatsächlich mit einem 'e' zwischen dem 'n' und dem 'i' geschrieben. Ich glaub aber immer schon. Weil angeblich hat man es früher auch so ausgesprochen...
15.2.07 14:31


[erste Seite] [eine Seite zurück]  [eine Seite weiter] Gratis bloggen bei
myblog.de